Unsere Firma

seit 1935 in Orlamünde

Willkommen bei der Steinmetz Schweiger GmbH in Orlamünde(Thüringen)

Wir sind im Steinmetzhandwerk seit nun schon mehr als 83 Jahre tätig.
In unserer Firma und Ausstellungen finden Sie eine reiche Auswahl an Natursteinen und deren Einsatzmöglichkeiten.

Wir sind in allen Bereich des Steimetzhandwerkes tätig:

  • Grabanlagen und Grabsteine
  • Restaurierung und Sanierung
  • Natursteinverlegung am Bau
  • Natursteinbearbeitung

Unser Team mit 2 Meistern und 3 Gesellen steht für sorgfältige Arbeit, wir haben eine modernen Maschinenpark und ein großes Materiallager.

Besuchen Sie uns in unserer Firma oder unseren Ausstellungen und lassen sie sich von Naturstein in all seinen Varianten und Bearbeitungsmöglichkeiten inspirieren.

Überzeugen Sie sich von unsere Leistungsfähigkeit vor Ort.

Geschichte der Firma

Am 28.1.1935 erhielt Eugen Schweiger in Orlamünde die Gewerbeerlaubnis als Bauunternehmung, Steinbruch und Verarbeitung.

Vorrangig wurde der einheimische Muschelkalk im eigenem Steinbruch abgebaut und zu Grabmalen, Mauern aber auch Brücken und Hochbauten weiterverarbeitet.

Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Martin Schweiger 1951 den Betrieb.
Dem Bedarf folgend wurden neben den Steinbrucharbeiten, Grabsteine aus Muschelkalk, später Granit gefertigt. Die Werkstein- und Terrazzoproduktion kamen hinzu. Nach Grabeinfassungen wurden Fertigteile für Bevölkerung und Baubetriebe produziert.

1981 übernahm sein Sohn, der ausgebildete Bauingenieur und Steinmetzmeister Ulrich Schweiger den Betrieb.

Neben den Grabmalarbeiten wurde vor allem seit 1990 die Natursteinrestaurierung stark entwickelt. Die Verlegung von meist selbstgefertigten Stufen, Fensterbänken, Platten u.s.w. aus Naturstein an Neu- und Altbauten gehören heute ebenso zur Angebotspalette.

2002 schloss Frank Schweiger erfolgreich seine Ausbildung als Steinmetz- & Steinbildhauermeister sowie Steintechniker ab.

2003 schloss Frank Schweiger erfolgreich seine Ausbildung als Restauartor im Steinmetz- & Steinbildhauerhandwerk ab und übernahm den Betrieb.

2004 Gründung der Steinmetz Schweiger GmbH Geschäftsführer sind Frank Schweiger und Ulrich Schweiger